O Haupt voll Blut und Wunden (EG 85)

O Haupt voll Blut und Wunden,
Voll Schmerz und voller Hohn,
O Haupt, zum Spott gebunden
Mit einer Dornenkron’,
O Haupt, sonst schön gezieret
Mit höchster Ehr’ und Zier,
Jetzt aber hoch schimpfieret:
Gegrüßet sei’st du mir!

Dies Lied von Paul Gerhardt ist bei Katholiken wie bei Protestanten das bekannteste Passionslied (und deshalb zu recht in die Kernlieder aufgenommen worden). Es geht auf den mittelalterlichen Hymnus Salve caput cruentatum von Arnulf von Löwen zurück, der lange Bernhard von Clairvaux zugeschrieben wurde.
Doch hat es bei allen Gemeinsamkeiten eine unterschiedliche Sicht auf das Passionsgeschehen (vgl. Geistliches Wunderhorn, S.277ff.)

Du edles Angesichte,
Davor sonst schrickt und scheut
Das große Weltgewichte,
Wie bist du so bespeit!
Wie bist du so erbleichet!
Wer hat dein Augenlicht,
Dem sonst kein Licht nicht gleichet,
So schändlich zugericht’t?

Die Farbe deiner Wangen,
Der roten Lippen Pracht
Ist hin und ganz vergangen;
Des blassen Todes Macht
Hat alles hingenommen,
Hat alles hingerafft,
Und daher bist du kommen
Von deines Leibes Kraft.

Nun, was du, Herr, erduldet,
Ist alles meine Last;
Ich hab’ es selbst verschuldet,
Was du getragen hast.
Schau her, hier steh’ ich Armer,
Der Zorn verdienet hat;
Gib mir, o mein Erbarmer,
Den Anblick deiner Gnad’!

Mit Schau her! wechselt Paul Gerhardt von der anbetenden Betrachtung des mittelalterlichen Beters zur Ansprache an den Gekreuzigten und der Bitte um Vergebung (sola fide).

Erkenne mich, mein Hüter,
Mein Hirte, nimm mich an!
Von dir, Quell aller Güter,
Ist mir viel Gut’s getan.
Dein Mund hat mich gelabet
Mit Milch und süßer Kost;
Dein Geist hat mich begabet
Mit mancher Himmelslust.

Milch und süße Kost beziehen sich bei Gerhardt nicht auf das Gelobte Land als Vorschmack des Paradieses, sondern auf das Wort Christi, das Vergebungverheißt.

Ich will hier bei dir stehen,
Verachte mich doch nicht!
Von dir will ich nicht gehen,
Wenn dir dein Herze bricht;
Wenn dein Haupt wird erblassen
Im letzten Todesstoß,
Alsdann will ich dich fassen
In meinen Arm und Schoß.

Das Ich tritt hier – im Unterschied zu Petrus, der seinen Herrn verleugnete – an den Sterbenden heran und will ihn wie die Pietà (Maria unter dem Kreuz) in seinen Schoß nehmen.

Es dient zu meinen Freuden
Und kommt mir herzlich wohl,
Wenn ich in deinem Leiden,
Mein Heil, mich finden soll.
Ach, möcht’ ich, o mein Leben,
An deinem Kreuze hier
Mein Leben von mir geben,
Wie wohl geschähe mir!

Hier wendet sich Gerhardt schon unter dem Kreuz der Osterfreude zu, dem Dank für die Erlösung von Sünde und Tod, die Christi Vorausgehen durch Tod und Auferstehung ermöglicht hat.

Ich danke dir von Herzen,
O Jesu, liebster Freund,
Für deines Todes Schmerzen,
Da du’s so gut gemeint.
Ach gib, daß ich mich halte
Zu dir und deiner Treu’
Und, wenn ich nun erkalte,
In dir mein Ende sei!

Wenn ich einmal soll scheiden,
So scheide nicht von mir;
Wenn ich den Tod soll leiden,
So tritt du dann herfür;
Wenn mir am allerbängsten
Wird um das Herze sein,
So reiß mich aus den Ängsten
Kraft deiner Angst und Pein!

Erscheine mir zum Schilde,
Zum Trost in meinem Tod,
Und lass mich sehn dein Bilde
In deiner Kreuzesnot!
Da will ich nach dir blicken,
Da will ich glaubensvoll
Dich fest an mein Herz drücken.
Wer so stirbt, der stirbt wohl.

Gerhardts Sprecher sieht sich durch seinen Glauben mit Christus verbunden. Wieder tritt das sola fide an die Stelle der mit Christus vereinenden Liebe desamator amplectente (Liebender, der umarmt werden muss) des mittelalterlichen Hymnus.

Melodie

(Trotz aller Netzverweise stammen alle wesentlichen Interpretationshinweise, wie erwähnt aus Geistliches Wunderhorn, S.277ff.)
vgl. auch: WikipediaKirchensite Bistum Münster (mit Hinweisen zu Vertonungen u.a.)

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