Nun laßt uns gehn und treten (EG 58)

Nun laßt uns gehn und treten
mit Singen und mit Beten
Zum Herrn, der unserm Leben
bis hieher Kraft gegeben.

Wir gehn dahin, und wandern
von einem Jahr zum andern;
Wir leben und gedeihen
vom alten zu dem neuen.

Durch so viel Angst und Plagen,
durch Zittern und durch Zagen,
Durch Krieg und große Schrecken,
die alle Welt bedecken.

Denn wie von treuen Müttern
in schweren Ungewittern
Die Kindlein hier auf Erden
mit Fleiß bewahret werden:

Also auch und nichts minder
läßt Gott ihm seine Kinder,
Wenn Not und Trübsal blitzen,
in seinem Schoße sitzen.

Ach, Hüter unsers Lebens!
fürwahr, es ist vergebens
Mit unserm Thun und Machen,
wo nicht dein Augen wachen!

Gelobt sei deine Treue,
die alle Morgen neue!
Lob sei den starken Händen,
die alles Herzleid wenden!

Laß ferner dich erbitten,
o Vater, und bleib mitten
In unserm Kreuz und Leiden
ein Brunnen unsrer Freuden.

Gieb mir und allen denen,
die sich von Herzen sehnen
Nach dir und deiner Hulde,
ein Herz, das sich gedulde.

Schleuß zu die Jammerpforten,
und laß an allen Orten
Auf so viel Blutvergießen
die Friedensströme fließen.

Sprich deinen milden Segen
zu allen unsern Wegen,
Laß Großen und auch Kleinen
die Gnadensonne scheinen.

Sei der Verlaßnen Vater,
der Irrenden Berater,
Der Unversorgten Gabe,
der Armen Gut und Habe.

Hilf gnädig allen Kranken,
gieb fröhliche Gedanken
Den hochbetrübten Seelen,
die sich mit Schwermut quälen.

Und endlich, was das meiste,
füll uns mit deinem Geiste,
Der uns hier herrlich ziere
und dort zum Himmel führe.

Das alles wollst du geben,
o meines Lebens Leben,
Mir und der Christenschare
zum selgen neuen Jahre!

Text: Paul Gerhardt (vor 1653)

Melodie: Nikolaus Selnecker (1587)

Dies Lied zum Jahreswechsel beginnt mit einer Schilderung, weshalb die Gemeinde Grund hat, Gott dankbar zu sein. Der Sprecher begreift sich als Teil der Gemeinde und spricht von wir und uns. Von Gott wird in der 3. Person gesprochen.

In der 6. und 7. Strophe wird dann aber Gott angesprochen. In der 8. Strophe beginnen die Bitten an Gott. Hier spricht der Sprecher nicht nur für das Kollektiv, sondern gelegentlich auch für sich als Einzelperson.

Melodie bei Youtube

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