Zur Entstehung des Blogs

In kleiner Runde haben wir uns mit dem Konzept der Kernlieder befasst und uns über unsere eigenen Lieblingskirchenlieder und über die verschiedenen früheren Gesangbücher unterhalten:
 
Landeskirchliche, Landeskirchen übergreifende wie EKG (http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisches_Kirchengesangbuch) und EG (http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisches_Gesangbuch) und darüber, welche Lieder darin enthalten sind. Dabei haben wir das für uns alle neue Lied „Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand“ (Nr.533) entdeckt, aber uns auch gegenseitig Lieder vorgestellt, die einzelnen von uns nicht bekannt waren, wie „Unfriede herrscht auf der Erde“ (Nr.663).

Das war für mich Anlass etwas mehr über Gesangbücher zusammenzustellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesangbuch

Liste der Kirchenlieder aus Evangelischem Gesangbuch und Gotteslob mit Verfassern und Melodien

http://de.wikipedia.org/wiki/Achtliederbuch

http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Psalter

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gesangbuch
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2006/3635/

Bei Gelegenheit will ich hier einige Lieder vorstellen, insbesondere die Kernlieder.

Hier noch der Hinweis auf andere Webseiten zu Kirchenliedern:

Geschichte des geistlichen Liedes in Europa

http://kirchenlieder.wordpress.com/

und eine Googlesuche

Advertisements

Über apanat

Geschichte, Politik, Literatur
Dieser Beitrag wurde unter Kirchenlied abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s